Eggs Florentine

eggs-florentine

Ich liebe Ei-Gerichte. Nicht nur zum Frühstück, zu jeder Tageszeit! Eier haben eine extrem hohe Nährstoffdichte: Sie enthalten fast alle Vitamine und sind zudem eine gute Protein-Quelle.

Für einen ausgedehnten Brunch sind Eggs Florentine genau das Richtige. Es gibt da für mich immer nur zwei Probleme: Erstens ist die Sauce Hollandaise in Kombination mit dem pochierten Ei und dem Brot einfach too much (und auch nicht gerade einfach in der Herstellung), und zweitens ist es ziemlich schwierig, ein perfektes pochiertes Ei zuzubereiten. Ich hab nach langem Probieren für beides eine Lösung gefunden!

glutenfrei, laktosefrei

Zutaten:

für 4 Personen

4 Eier in Bioqualität

50 ml Cashewmilch

100ml Olivenöl

Saft 1/2 Zitrone

1 TL Senf

1 TL Ahornsirup

optional ein Schuss Weißwein

1 kräftige Prise Kurkuma

Salz

2 Süßkartoffeln

100g Blattspinat, tiefgekühlt oder frisch

Zubereitung:

Falls tiefgekühlter Spinat verwendet wird, diesen wenn möglich bereits am Vortag vom Tiefkühler in den Kühlschrank stellen (Wenn nicht, auch kein Drama, dann den Spinat einfach in warmen Wasser langsam auftauen).

Das Rohr auf 190° Grad Umluft vorheizen, die Süßkartoffel gut waschen, in dünne Scheiben schneiden, mit Öl beträufeln und salzen, und ca 20 Minuten im Rohr backen.

Für die Sauce Hollandaise die Cashewmilch, den Zitronensaft, den Senf, den Weißwein, Ahornsirup, das Salz und den Kurkuma in eine Rührschüssel geben und mit einem Pürierstab gut verquirlen. Während der Mixer läuft, das Öl langsam hinzugießen, bis eine schöne Sauce in der richtigen Konsistenz entsteht. Abschmecken.

Einen großen Topf mit Wasser am Herd zum Kochen bringen und den aufgetauten oder frischen Spinat für 30 Sekunden hineingeben und mit einem Sieb herausfischen und beiseite stellen.

Vier kleine Schüsselchen mit großen quadratischen Stücken Frischhaltefolie auslegen, je einen Tropfen Olivenöl darin verteilen und in jedes Schüsselchen mit Folie ein Ei aufschlagen. Die Folien zumachen und an den Enden eindrehen, damit das Ei nicht ausrinnt. Wenn das Wasser kocht, die Päckchen ins Wasser hängen und das Ende der Folie an den Rand hängen. Nach exakt vier Minuten ist das Ei perfekt pochiert.

Auf Tellern zuerst ein bis zwei Scheiben Süßkartoffel, Spinat und das pochierte Ei anrichten; salzen und dann mit der Sauce Hollandaise übergießen.

Die Sauce kann übrigens auch bereits am Vortag zubereitet werden. Dann einfach vor dem Servieren gut umrühren und eventuell leicht am Herd erwärmen.

 

Hinterlasse einen Kommentar