Rote-Rüben-Pad Thai

Pad Thai klingt kompliziert – ist es aber nicht! Ich behaupte nicht, dass meine Version authentisch ist, aber ich verspreche, sie schmeckt. Ich hab‘ dieses Gericht gefühlte hundert Mal gekocht; früher mit Garnelen und Eiern, und seit einiger Zeit in der veganen Version. Wenn man ein paar Zutaten zuhause hat (die sich alle gut lagern lassen: Reisnudeln, Erdnussbutter, Ingwer, Zitrone, Tamari- oder Sojasauce), kann man in kürzester Zeit sämtliches Restgemüse, das man noch im Kühlschrank hat verwerten, und ein nahr- und schmackhaftes Gericht zaubern. Meine Version heißt Rote-Rüben-Pad-Thai, weil das gerade das saisonale Gemüse in meiner wöchtentlichen Gemüsebox war, aber es funktioniert praktisch mit jeder Gemüseart!

glutenfrei,  vegan

Zutaten:

für 4 Personen

250g Reis- oder Mungbohnennudeln

1/2 rote Rübe, in kleine Würfel geschnitten

100g (Tiefkühl-)Gemüse nach Belieben (zB Karotten, Zuckerschoten, Fisolen, Zucchini…)

1 Stück Ingwer, ca 2 cm, gerieben oder fein gehackt

1 Zwiebel, fein gehackt

2 Knoblauchzehen, gepresst

2 EL Öl zum anbraten

Salz

optional Koriander zum Garnieren

Für die Sauce:

160g Erdnussbutter

6 EL Tamari (=glutenfreie Sojasauce; es funktioniert auch mit normaler Sojasauce)

Saft von 2 Zitronen

4 EL Ahornsirup

4 EL Essig (zB Apfelessig oder Balsamico)

1/4l Wasser

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsanleitung Zubereitung und beiseite stellen (meist wird dazu Wasser gekocht und die Nudeln 3-5 Minuten darin eingeweicht). Die Nudeln gut abtropfen lassen und beiseite stellen.

In einer sehr großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebel bei mittlerer Hitze einige Minuten anrösten. Den Ingwer dazu geben und weiter rösten lassen. Nach weiteren zwei bis drei Minuten, wenn alles schön zu duften beginnt, den gehackten Knoblauch dazugeben und umrühren. Jetzt das in mundgerechte Stücke geschnittene restliche Gemüse dazugeben und unter rühren anrösten.

Während das Gemüse in der Pfanne Farbe annimmt, die Sauce zubereiten:  Dazu alle Saucen-Zutaten in ein Marmeladeglas geben; verschließen und ordentlich durchschütteln (wenn man das Wasser vorher erhitzt, vermischt sich alles einfacher).

Die abgetropften Nudeln in die Pfanne geben, dann die Sauce darüber leeren.

Ca 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze rühren; fertig.

Hinterlasse einen Kommentar